Sektion beschließt Bau einer Bikestrecke mit Pumptrack

Konzept Bikepark erstellt von turbomatik (www.bikepark-bau.de)

Auf der Mitgliederversammlung am 15.3.2016 wurde mit großer Mehrheit für die Einrichtung einer Bikestrecke am Kletterzentrum Cube gestimmt.
Die geplante Strecke umfasst einen Pumptrack, eine Dirtline und eine Flowline. Dafür sollen ca. 2000 qm von der Stadt Wetzlar zur Verfügung gestellt werden. Durch Anzapfen verschiedener Zuschussquellen soll sich die finanzielle Belastung für diie Sektion auf max. 5800 Euro belaufen.

Herzstück der Anlage ist der Pumptrack. Ein Pumptrack ist eine Rundstrecke mit Wellen und Kurven. Ziel ist es, sie ohne Pedalieren zu befahren, die Geschwindigkeit wird durch aktive Gewichtsverlagerung (Pumpen) erreicht.

Verglichen mit dem Klettern ist das Pumptrackfahren eine Mischung aus Slacklinen und Bouldern - ursprünglich als Trainingsmethode ersonnen, hat es sich wegen des großen Spaßfaktors als eigene Disziplin etabliert. Dabei ist ein Pumptrack für alle Mountainbiker interessant, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Tourenbiker, Downhiller, Freerider, CC-Spezialist oder Trailbiker. Ergänzt wird der Pumptrack durch eine Dirtline und eine Flowline. Auf der Dirtline sind deutlich höhere Sprünge möglich, auf der Flowline sorgen kleinere Sprünge und Anliegerkurven für Spaß. Nach er Freigabe durch die Mitgliederversammlung erfolgt jetzt die Detailplanung. Dem liegt eine Vorplanung der Firma Turbomatik zugrunde. Bis zum Sommer soll die Grundstücksübergabe realisiert sein, danach wird der Bauantrag eingereicht und die Zuschussanträge werden gestellt. Die Realisierung soll durch eine Fachfirma im Frühjahr 2017 erfolgen. Innerhalb der Sektion hat ein Team von 10 Bikern den ersten Entwurf ausgearbeitet. Dazu gehörte auch die Erstellung eines Betriebskonzepts, das mehrmals in der Woche betreute Zeiten umfasst. Dieses Team bildet einen Querschnitt durch die sehr aktive Mountainbikegruppe des DAV, deren acht Ausbildungs-angebote in diesem Jahr, Fahrtechniktrainings und Touren, fast vollständig ausgebucht waren.

Weitere Infos gibt es bei: Karlheinz Nickel (Mountainbikereferent), Email: nickel@dav-wetzlar.de