Extratour „Rund um Nauborn“

17 Personen der Wandergruppe der Sektion Wetzlar wanderten am 15. September unter der Leitung von Roland Triebert rund um Nauborn.

Bei schönstem Sommerwetter ging es um 9:00 Uhr am Parkplatz am Stadion los. Wir gingen zunächst über die Solmser Straße bis zur Bushaltestelle an der Sixt-von-Armin-Straße. Von dort wanderten wir durch den Wald hoch zum Stoppelberg. Dort bot sich vom Aussichtsturm ein wunderbarer Blick auf Wetzlar und Umgebung.

Anschließend ging es durch das Kirschenwäldchen am Kochhanselbrunnen vorbei zum Wilden Stein, wo ein schöner Blick auf Nauborn gegeben war. Danach wanderten wir über den sehr schönen Schiefersteinpfad und am Wetzbach entlang bis zur Dickmühle. Dort überquerten wir die Straße und hielten kurz an der Theutbirg-Basilika. Weiter ging es durch den Wald nach Laufdorf, wo wir unsere Rucksackverpflegung vertilgten.

Nach der Rast ging es hoch zum Waldrand zum Lahnwanderweg von Braunfels nach Wetzlar. Dort hatten wir einen wunderschönen Blick bis zum Feldberg. Anschließend ging es den Lahnwanderweg weiter über den Weinberg und an Magdalenenhausen vorbei zum Kalsmunt. Dort hatten wir Glück, da der Turm geöffnet war und durch das sehr schöne Wetter ein wunderbarer Blick auf Wetzlar und Umgebung geboten wurde. Danach stiegen wir wieder ab zum Ausgangspunkt. Ein Teil der Gruppe stärkte sich noch im Biergarten an der Lahn und genoss den warmen sommerlichen Nachmittag bei schönen Gesprächen.

Die Wanderung war 23 km lang mit einem Höhengewinn und -verlust von 500 m. Es war eine wunderbare Wanderung mit einer schönen Wegführung und tollem Sommerwetter.

Text:    Roland Triebert

Bild 1:  Stoppelberg