Extratour am 23. August um den Christenberg

Die Wandergruppe der Sektion Wetzlar des Deutschen Alpenvereins wanderte am Sonntag den 23. August unter Leitung von Roland Triebert rund um den Chgristenberg. Die Wanderung startete am Sportplatz in Münchhausen und führte zunächst auf einem Waldweg hoch auf den Christenberg. Dort sind neben der romanischen Kirche in einem alten Küsterhaus Ausgrabungsgegenstände aus keltischer und fränkischer Zeit ausgestellt. Diees Küsterhaus erlangte durch den Maler Otto Ubbelohde als Vorlage zum Hexenhäuschen des Märchens „Hänsel und Gretel“ Berühmtheit.

Die märchenhafte Route, ausgezeichnet als Wanderweg des Jahres 2004, verbindet die beiden kulturell bedeutenden Highlights des westlichen Burgwalds – die aus dem 13. Jahrhundert stammende Burg Mellnau und den keltisch-fränkischen Christenberg. Abenteuerlich schöne, fast märchenhafte Waldlandschaften mit Teichen und Quellen, stille Moos- und Moortäler sowie spektakuläre Aussichtspunkte erlebten wir auf diesem Weg. Auf der historisch bedeutsamen Burg Mellnau hatten wir einen wunderbarem Wetter Blick bis nach Marburg, den Dünsberg und sogar bis zum Feldberg. Hier machten wir unsere Mittagsrast.

Unser Rückweg führte wiederum durch den Burgwald nochmals hinauf zum Christenberg, wo wir zum Abschluss noch eine Tasse Kaffee mit einem Stück Kuchen genießen konnten. Wir legten bei wunderbarem Wanderwetter 18,5 km zurück und bezwangen 430 Höhenmeter.

Text: Roland Triebert

Bild 1: Küsterhaus auf dem Christenberg