Sonntagswanderung oberhalb von Bad Nauheim

Am Sontag den 5. Oktober trafen wir uns um 9:45 Uhr vor dem Bahnhof von Bad Nauheim. Trotz des bedeckten Himmels und der schlechten Wettervorhersage (Nieselregen) hatten sich doch 10 Wander/-innen eingefunden. Zunächst ging es die Straße bergab Richtung Kurpark. Vorbei am Strudelhof, der Stadt- bzw. Hubertuskirche und der Bonifatiuskirche ging es Richtung Südpark.

An der bronzenen Statue von Elvis Presley konnten wir natürlich ohne ein Gruppenfoto nicht vorbei gehen. Im Südpark ging es vorbei an dem großen Gradierwerk und dem davor angeordneten großen über 200 Jahre altem restaurierten Holzwasserrad vorbei. Vom Stadtrand aus führte uns unser Weg direkt in den Stadtpark. An einer hölzernen Schutzhütte legten wir nach ca. 1 Stunde eine kurze Trinkpause ein. Hier zogen auch die letzten Optimisten die Regenjacke an, da der anfangs nur leichte Nieselregen zu stark geworden war. Von hier aus ging es, vorbei am Segelflughafen, im Wald stetig bergauf. Unterwegs gab es immer wieder Ausblicke in Richtung Norden (Butzbach, Münzenberg).

Gegen 12:00 Uhr wurde der Johannishof erreicht. Von der Terrasse des Restaurants hat man einen guten Blick auf Bad Nauheim. Etwas oberhalb des Restaurants steht die Sternwarte. Da es zwischenzeitlich aufgehört hatte zu regnen, legten wir neben der Sternwarte eine ausgiebige Rast mit RV ein.

Nach der Rast ging es in einer Schleife durch den Stadtwald, vorbei am Golfplatz, zurück nach Bad Nauheim. An der Eissporthalle vorbei erreichten wir den Kurpark, den wir Richtung Bahnhof durchquerten. Im Kurpark war die Sonntagswanderung offiziell zu Ende und zum Abschluss der Wanderung zeigte sich nochmals kurz die Sonne.

Ein Großteil der Teilnehmer machte noch einen Abstecher zu einem Cafe gleich neben dem Kurpark, wo wir den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen ließen.

Vielen Dank an Lothar Eitz, der die Tour zielsicher, kenntnisreih und zielsicher führte.

Teilnehmer: 10 Personen
Strecke:  ca. 14 Km