Tolle Schneeschuhwoche im schönen Südtirol

Rechtzeitig für unsere Schneeschuhwoche fiel ausreichend Schnee und versprach ordentliche Tourenbedingungen. Zu Beginn der Woche gab es weiteren Neuschnee und aufgrund des gleichzeitig aufgekommenen Windes war die Lawinengefahr zunächst recht erheblich. Wir passten unsere Tourenpläne entsprechend an und wählten zudem Startpunkte in Talnähe, die wir auch gut mit dem ÖPNV anfahren konnten. So war sichergestellt, dass wir nach der Tour auch wieder unsere Unterkunft erreichen konnten. Wie jedes Jahr stand frühzeitig auch eine Einweisung bzw. für viele Teilnehmer eine Wiederholung des richtigen Umgangs mit der LVS-Ausrüstung auf dem Programm.

Während der Woche quartierten wir uns in den Jugendherbergen in Brixen und Toblach ein. Dort gab es schöne Zimmer sowie reichhaltiges, abwechslungsreiches und leckeres Essen. Hinzu kam natürlich der typisch unkomplizierte Umgang, der für solche Wintertouren Jugendherbergen zur optimalen Basis macht. Wir kommen gerne wieder, vielleicht schon im kommenden Jahr.

In den letzten Tagen sanken die Temperaturen deutlich. Das Thermometer zeigte morgens oft Temperaturen im zweistelligen Minusbereich. Wir mussten uns schon ordentlich bewegen, um warm zu bleiben. Kam noch Wind hinzu, war jede Pause unangenehm. Wir wählten unsere Rastplätze daher mit Bedacht. Fanden wir einen sonnigen, gleichzeitig aber geschützten Fleck, ließ es sich jedoch gut aushalten.

Uns gelangen sieben schöne Touren und auch zahlreiche Gipfelbesteigungen:

  • Besteigung Campill (2.190 m)
  • Besteigung Außergsell (2.007 m)
  • Durch das Höhlensteintal hinauf zum Baumgartner Kaser (1.600 m)
  • Vom Kreuzbergpass über den Seikofel (1.908 m) zur Nemesalpe (1.877 m)
  • Besteigung der Strudelköpfe (2.307 m) mit Ausblick auf die Drei Zinnen
  • Zum Rifugio Auronzo (2.320 m) direkt unterhalb der Drei Zinnen
  • Besteigung Lutterkopf (2.145 m).

Insgesamt hatten wir eine sehr schöne Tourenwoche. Ein gelungener Start in das neue Bergjahr.

Text: Peter Mandler
Fotos: Peter Mandler

 

Foto 1:
Unterwegs im Höhlensteintal bei Toblach

Foto 2:
Blick von den Strudelköpfen hinüber zu den Drei Zinnen

Bild 1 fuer Tourenbericht

 

 

Bild 2 fuer Tourenbericht

logo dav wetzlar

Geschäftsstelle

DAV Sektion Wetzlar
Sportparkstrasse 3a
35578 Wetzlar

Telefon 06441 2000811
info@dav-wetzlar.de

Geschäftszeiten

Donnerstag 16:00 - 19:00 Uhr

An Feiertagen bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.

 

Kontaktformular

captcha

Search

Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net