Einladung zur Wanderung

Die Wandergruppe der DAV Sektion Wetzlar e.V. lädt herzlich zur Wanderung am 06. Oktober 2024 ein.

Unsere Wanderung auf dem Panoramaweg Waldsolms startet in Brandoberndorf am Freibad Taunusperle.

Diese schöne Wanderung verspricht bei gutem Wetter reisvolle Aussichten in den Hochtaunus, den Hohen Westerwald sowie in das Gießener Becken. Vom Startpunkt wandern wir entlang des Wöllbaches hinauf zur Griedelbacher Hardt und steigen bei hoffentlich herrlicher Rundumsicht ins Solmsbachtal hinab. Anschließend geht es durch das Uthenbachtal zurück zum Ausgangspunkt. Die Wanderung kann ggf. abgekürzt werden.

Länge: ca.17 km; Rucksackverpflegung
Führung: Erich Bauer, Telefon: 0160-95900711
Treffpunkt: 09:00 Uhr Parkplatz am Stadion in Wetzlar
Startpunkt: 09:30 Parkplatz am Freibad Taunusperle in Brandoberndorf

Wanderung in den Steilhängen der Lahn

Die Wanderung am 06. August 2024 führte die Wandergruppe der Sektion Wetzlar in die Steilhänge der Lahn, zwischen Villmar und Runkel. Start der sehr schönen und interessanten Tour war die König-Konrad-Halle in Villmar. Die 19. Wanderer*innen überquerten die markante Marmorbrücke in nordwestliche Richtung, um auf die rechte Lahnseite zu gelangen. Die Marmorbrücke in Villmar, wurde in den Jahren 1893 und 1894 erbaut, um den Bahnhof sowie den links gelegenen Marktflecken Villmar und die dort betriebenen Marmorsteinbrüche anzubinden. Als Baumaterial dienten Marmorblöcke aus nah gelegenen Steinbrüchen.

Direkt gegenüber dem Bahnhof besuchte die Gruppe das Lahn-Marmor-Musem und das Naturdenkmal "UNICA Marmorbruch". Hier erhielten die Teilnehmer*innen von Wanderführer Roland Triebert viele zusätzliche Informationen, über die Geschichte und den Abbau des Lahnmarmors.

Weiterlesen

Wanderung um Dillenburg

Die Wandergruppe des DAV Sektion Wetzlar war am 07.07.2024 zu Gast in der "Oranienstadt" Dillenburg. Wanderführer Werner Schäfer nahm die 17. Teilnehmer/-innen mit auf eine naturnahe und geschichtliche Reise vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Vom Parkplatz der Stadthalle ging es leicht ansteigend bis zur "Batterie", einer ehemaligen Kanonenstellung der Franzosen im "Siebenjährigen Krieg", von der das Schloss 1760 zerstört wurde. Werner Schäfer hatte darüber hinaus, noch ganz viel Geschichtliches über die "Oranienstadt" Dillenburg zu erzählen. Von dort wanderte die Gruppe leicht absteigend zum Betriebsgelände der Isabellen Hütte, hier erfuhren die Wanderer/-innen von unserem heutigen Wanderführer, wie 1866 die Industrielle Revolution mit Bergbau und Metallverarbeitung Einzug ins Dillgebiet hält.

Gut informiert wanderte die Gruppe nun auf dem "Oranierpfad" in Richtung Niederscheld. Oberhalt der Ortschaft hatte man eine sehr schöne Aussicht auf die Höhenzüge rechts der Dill, sowie dem Güterbahnhof und dem ehemaligen Industriekomplex der Adolfshütte.

Auch hier bewies Werner Schäfer seine Geschichtskenntnisse, er berichtete von der Eisenverhüttung in Dillenburg und Umgebung, sowie den schweren Zerstörungen durch die Fliegerangriffe im Zweiten Weltkrieg.

Weiterlesen

Über Pfingsten auf dem Burgwaldpfad von Marburg nach Frankenberg

Das verlängerte Pfingstwochenende wollten wir nutzen, um auf dem Burgwaldpfad in drei Etappen rd. 50 km von Marburg bis Frankenberg zu wandern. Leider war die Wettervorhersage schlecht. Wir mussten mit viel Regen rechnen.

Nachdem wir das Gepäck in unserer Marburger Unterkunft deponiert hatten, ging es mit leichten Rucksäcken los. Wir waren überrascht, wie schnell wir die Stadt hinter uns ließen. Schon nach wenigen Minuten waren wir mitten im Wald. Weitgehend von Regenschauern verschont, wanderten wir an diesem Tag bis Oberrosphe, wo wir zum Abschluss zu Kaffee und Kuchen beim Dorfmuseum einkehrten. Dann ging es mit dem – vorher reservierten – Rufbus nach Wetter und von dort mit dem Zug zurück zu unserer Unterkunft nach Marburg.

Weiterlesen

Wanderung im Krofdorfer Wald

Die Wandergruppe der DAV Sektion Wetzlar e.V. lädt herzlich zur Wanderung am 02. Juni 2024 ein.

Wir machen eine Wanderung durch das Fauna-Flora-Habitat Krofdorfer Wald.Das im nordwestlichen Teil des Landkreises Gießen gelegene FFH-Gebiet umfasst einen Teil des gleichnamigen naturnahen und weitgehend unzerschnittenen Waldgebietes mit diversen Bächen. Das große Waldgebiet bietet vielen Tieren Schutz; so wurden über 50 Wildkatzen nachgewiesen. Wir wandern vom Erlental in Wißmar auf dem „Katzensteig“ hinauf zum Waldhaus und von dort den Wißmarbach entlang zurück zum Parkplatz im Erlental.

Länge: 12 km, Rucksackverpflegung
Führung: Gerd u. Gudrun Blumenhein, sowie/oder Gregor u. Marita Busse
Telefon: 0641/82425 oder 0151/25332248
Treffpunkt: 9.00 Uhr Parkplatz am Stadion in Wetzlar
Startpunkt: 9:30 Uhr Parkplatz Erlental in Wettenberg-Wißmar

Freie Plätze auf der "Großen Reibn"

Es gibt noch freie Plätze auf der "Großen Reibn" - der legendären Umrundung des Königssees!

Auf dieser Tour gibt es Highlights wie: den Schneibstein, die Wasseralm, Steinböcke in freier Natur, das steinerne Meer, Blick auf den Watzmann und vieles mehr!

Meldet euch einfach bei Norbert Hartmann und/oder Moni Müller.
Alle Infos zur Tour findet ihr unter "Kurse und Touren" auf unserer Webseite.

Wanderung im Krofdorfer Wald

27 gut gelaunte Wander*innen machten sich bei guten Wanderwetter, auf eine Wanderung durch das "Fauna-Flora-Habitat Krofdorfer Wald".
Start dieser Wanderung war der Wanderparkplatz im Erlental in Wettenberg-Wißmar.

Die Wanderung wurde von Gerd Blumenhain, Marita und Gregor Busse sehr fachkundig und sicher geführt. Zudem erhielten die Wander*innen ganz viele Informationen über das FFH-Gebiet Krofdorfer Wald. Zum Beginn der Wanderung ging es auf dem "Katzensteig" zuerst eben, dann aber leicht ansteigend durch den dichten Buchen/- Eichenbestand des Krofdorfer Forst hinauf zum Waldhaus. Die Gruppe erfuhr unterwegs, daß der Krofdorfer Forst eine Ausdehnung von etwa 3250 Hektar hat und fast die Hälfte der Fläche von der Gemeinde Wettenberg bedeckt. Das naturnahe und weitgehend unzerschnittene Waldgebeit mit diversen Bächen und Stillgewässer bietet vielen Tieren Schutz; so wurden 50 Wildkatzen nachgewiesen. Auf zirka der halben Wanderstrecke legte die Gruppe eine längere Pause ein, um sich zu stärken. Nun folgten die Wanderer/-innen den Wißmarbach, zurück zum Ausgangspunkt im Erlental. 

Höhenweg zwischen Dill- und Lahntal

Start dieser Wanderung bei besten Wanderwetter, war die Großgemeinde Ehringshausen im unteren Dilltal. Vom Treffpunkt vom Parkplatz vor der Volkshalle folgten wir zuerst der Landstraße zwischen Ehringshausen und Leun in Richtung Süden und überqueren dabei auf einer Brücke die Dill und die Bahnstrecke Wetzlar - Dillenburg. Direkt hinter der Brücke biegen wir links ab in den Ortsbereich "Dreieche" und erreichen nach einen kräftigen Anstieg den Waldrand. Von dort zieht sich ein Waldweg in südöstliche Richtung leicht ansteigend bis in den Bereich Berghausen. Bei Verlassen des Waldes blicken wir direkt auf den Hackenberg 302m, diesen lassen wir aber links liegen und folgen dem Weg ins Dernbachtal.

Weiterlesen

Einladung zur Wanderung

Die Wandergruppe der DAV Sektion Wetzlar e.V. lädt herzlich zur Wanderung "Zum Galgenberg und zum Weinberg von Wetzlar" am 07. April 2024 ein.

Wir starten am Parkplatz in Albshausen und laufen über den Galgenberg mit herrlichen Ausblicken in das Lahntal sowie Westerwald und Taunus. Bei guter Sicht ist auch der Feldberg zu sehen. Nun geht es über den ehemaligen Truppenübungsplatz in Richtung Lahnwanderweg zum Hofgut Magdalenenhausen. Von dort über den Weinberg zurück zum Ausgangspunkt in Albshausen.

Länge: ca. 15 km, Rucksackverpflegung
Führung: Peter Weber, Telefon 0173-8229797
Treffpunkt: 9.00 Uhr Parkplatz am Stadion in Wetzlar
Startpunkt: 9.20 Uhr "Vorm Bornplatz" in Solms-Albshausen

Frühlingserwachen auf dem Rheinsteig

Vergleichsweise früh in der Saison – nämlich Mitte April – gingen wir unser Projekt Rheinsteig an. Die folgenden Etappen standen auf dem Programm unserer fünftägigen Tour:

1. Assmannshausen – Lorch
2. Lorch – Kaub
3. Kaub – St. Goarshausen
4. Goarshausen – Kestert
5. Kestert – Filsen

Der große Vorteil dieser Etappenwahl war es, dass alle Start- und Zielorte mit der Bahn erreichbar waren. Das erleichterte uns die tägliche An- und Abreise für die Wanderungen ganz erheblich. Ein aufwändiges und zeitraubendes Hin und Her mit Pkw konnten wir uns so sparen.

Weiterlesen

Zum Galgenberg und zum Weinberg von Wetzlar

18 Wander*innen folgten am 07.04.2024 unserem erfahren Wanderführer Peter Weber auf eine 3. Bergewanderung. Start war in Albshausen einen Stadtteil von Solms an der Evangelischen Kirche.
 
Unser erstes Ziel war der Münchberg oberhalb von Albshauen, mit seiner 600 jährigen alten Eiche. Von dort wanderte die Gruppe auf einen Höhenweg zwischen Albshausen und Burgsolms zum Galgenberg. Die mittelalterliche Hinrichtungsstätte, so berichtete Peter Weber, wurde 1750 zur Hinrichtung des Räuberhauptmanns Heinrich Zeil, - dem Eisernen Heinrich - errichtet. Vom Galgenberg ging es über einen sehr schönen Panoramaweg, zwischen Oberndorf und Wetzlar, an der Grube Margaretenhöhe vorbei zum Weinberg. Die Sicht über dem Weinberg (seit mehreren Jahren Naturschutzgebiet) ins Lahntal und darüber hinaus war sehr sehr schön!
 
Nach einer Wanderpause mit ordentlicher Stärkung, führte Peter Weber die Gruppe durch den Stadtwald Wetzlar zurück zum Ausgangsort.

Wanderung "Rund um den Hausberg"

28 gut gelaunte Wanderer trafen sich am Sonntag, den 3. März bei bestem Wetter zur monatlichen Wanderung der Wandergruppe. Wir starteten in Butzbach Hoch-Weisel vom Parkplatz gegenüber dem Sportplatz und Kindergarten, am Wiesengrund 20. Von dort ging es durch die Streuobstwiesen in Richtung Waldrand. Von dort hatten eine besonders schöne Aussicht in die Wetterau. Vorbei am nassen Fleck (Jugendzeltplatz) ging es zu den drei Seen und ins Isseltal. Kurz nach der Jagdhütte erreichen wir den kleinen Isselsee und die Isselquelle.

Weiterlesen

logo dav wetzlar

Geschäftsstelle

DAV Sektion Wetzlar
Sportparkstrasse 3a
35578 Wetzlar

Telefon 06441 2000811
info@dav-wetzlar.de

Geschäftszeiten

Donnerstag 16:00 - 19:00 Uhr

An Feiertagen bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.

 

Kontaktformular

captcha

Search

Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net