Die Jugendgruppen

Die folgenden Gruppenstunden finden ganzjährig (außer in den hessischen Schulferien) statt. In unseren Gruppen wird hauptsächlich geklettert, aber auch Spiele, drinnen und draußen, stehen immer wieder auf dem Programm. Hierbei lernen die Teilnehmer neben den Sicherungs-Techniken beim Klettern auch Verantwortung zu übernehmen, sich aufeinander zu verlassen sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Umwelt. Zur Zeit besuchen ca. 100 Kinder unsere Jugendgruppen und werden von 24 fleißigen Jugendleitern betreut. Zusätzlich gibt es noch zwei altersunterschiedliche Leistungskader. Insgesamt gibt es acht Jugendgruppen, die in drei Altersstufen und drei Leistungsniveaus aufgeteilt sind.

Die Gruppenstruktur im JDAVSie durchlaufen die verschiedenen Alters- und Leistungsniveaus unserer Gruppenstruktur, bis sie schließlich auf eigenen Füßen stehen. Verbessert sich also ein Kind oder überschreitet es eine Altersgrenze rutscht es automatisch in eine andere Gruppe, die sowohl an einem anderen Wochentag als auch zu einer anderen Uhrzeit stattfinden kann. Auf diese Weise wird das Kind optimal gefördert, es setzt natürlich aber auch eine höhere Flexibilität der Teilnehmenden voraus.

Gruppe

14 bis 18 Jahre Freitag,
17:30-19:00 Uhr
Teilnahmebedingungen JDAV

Unsere Jugendgruppen richten sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 27 Jahren.

Regelmäßiges Erscheinen, damit sich die Kinder und Jugendlichen in ihrem Sport und in der Gruppe entwickeln können. Fehlt ein Teilnehmer mehr als zwei Mal unentschuldigt, wird sein Platz für andere Interessenten frei gegeben.

Mit der Anmeldung erkennen die Erziehungsberechtigten die Teilnahmebedingungen des JDAV Wetzlar an und sind damit einverstanden, dass personenbezogene Daten und Informationen für den internen Gebrauch gesammelt und gespeichert werden. Diese werden nicht an Dritte weitergegeben!

Für die Teilnahme ist eine Jugendgruppen-Dauerkarte oder eine normale Dauerkarte für das Cube-DAV Kletterzentrum Wetzlar notwendig. Andernfalls erlischt der Anspruch auf einen Platz in der Jugendgruppe.

Die Jugendgruppen-Dauerkarten haben eine Vertragslaufzeit bis zum 14. bzw. 18. Geburtstag des Kindes. Eine Kündigung des Vertrages ist zu jedem Monatswechsel möglich, unter Beachtung einer Kündigungsfrist von 30 Tagen.

Außerdem ist eine Mitgliedschaft in der Sektion Wetzlar des Deutschen Alpenvereins notwendig. Der Mitgliedsbeitrag für Kinder beläuft sich auf 29,00 €.

Es ist darauf zu achten, dass die Jugendgruppen stattfinden, wenn ich mein Kind am Cube-Kletterzentrum absetze, um einen unbeaufsichtigten Aufenthalt im Gebäude zu vermeiden.

Sollte ein Teilnehmer verhindert sein an der Jugendgruppe teilzunehmen, muss dies im Vorfeld per Mail unter jdav@dav-wetzlar.de oder telefonisch unter 06441 - 4494350 mitgeteilt werden.