Bergsteigen in den Zillertaler Alpen – 14.-18.08.2019

Vom 14.08.- 18.08.2019 war eine Gruppe unserer Sektion im Zillertal unterwegs. Dieses Tal bietet von seinem Hochgebirgs-Naturpark bis zum ewigen Eis des Hintertuxer Gletschers nicht nur im Winter Highlights, sondern auch im Sommer ein reichhaltiges Programm an alpinen Bergwanderungen.

Es standen die Besteigung des Penken von Astegg, des fast 3000 Meter hohen Hausberges von Mayrhofen – der Ahornspitze - sowie die Besteigung des Kreuzjochs, das den Kitzbüheler Alpen zugehörig ist, auf dem Programm. Viel Sonnenschein, gute Laune und eine äußerst engagierte Gruppe aus einer Bergsteigerin und mehreren Bergsteigern haben dazu beigetragen, dass alle Tourenziele erreicht werden konnten. Dabei hat die Gruppe nicht nur herkömmliche Wanderwege, sondern absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordernde Pfade beschritten sowie  Kletterstellen bewältigt.

Auf den Gipfeln angekommen konnte die Gruppe Fernblicke genießen, die ihresgleichen suchen. Die Sichtbedingungen auf dem Kreuzjoch auf über 2500 Meter haben atemberaubende Fernblicke entlang des Alpenhauptkamms vom Großvenediger im Osten bis hin zum weiter westlich gelegenen Olperer ermöglicht.

Während der Touren hat der Tourenführer diverse theoretische Grundlagen vermittelt, insbesondere solche, die zur Sicherheit am Berg beitragen. Alpine Notfallnummern und -signale wurden ebenso behandelt wie die Durchgabe von UTM-Standortkoordinaten an die Bergrettung. Der Erlebniswert der Tour wurde durch Erläuterung und Diskussion der Begriffe Prominenz (Schartenhöhe) und Dominanz,  welche die Mächtigkeit eines Berges beschreiben, abschließend abgerundet.

Tourenführer: Gernot Zimmerschied

IMG 00791.JPG

logo dav wetzlar

Geschäftsstelle

DAV Sektion Wetzlar
Sportparkstrasse 3a
35578 Wetzlar

Telefon 06441 2000811
info@dav-wetzlar.de

Geschäftszeiten

Donnerstag 16:00 - 19:00 Uhr

An Feiertagen bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.

 

Kontaktformular

captcha

Search

Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net