Chiemgauer Alpen: Bergwanderungen zum Saisonabschluss

Es ist schon eine kleine Tradition. Seit nunmehr fünf Jahren trifft sich alljährlich eine Gruppe von Wanderern unserer Sektion, um das Bergjahr mit schönen Tagestouren ausklingen zu lassen. Nachdem wir in den letzten beiden Jahren in Mittelgebirgen unterwegs waren (Eifel und Harz), zog es uns nun – diesmal neun Personen – wieder in die Alpen. Wir wählten Reit im Winkl als Ausgangspunkt für unsere Touren.

Leider lief die Anreise nicht wie gewünscht. Eine der beiden Fahrgemeinschaften hatte mit einem Defekt an ihrem Pkw zu kämpfen und erreichte aus diesem Grund das Tourengebiet nur mit erheblicher Verspätung. Daher trat nur ein Teil der der Gruppe zur ersten Wanderung an. Am Abend trafen wir uns dann jedoch alle in unserer schönen Pension und konnten gemeinsam zum Abendessen starten und die kommenden Touren besprechen.

Wir hatten erneut großes Glück mit dem Wetter. Nur an einem einzigen Tourentag regnete es. Wir wählten hier daher eine recht „flache“ Tour uns besuchten zwei schöne Wasserfälle. Mittags besserte es sich dann wieder und wir konnten die Regenkleidung ablegen. An den anderen Tagen hatten wir meist sogar recht warme Temperaturen, was unsere Pausen sehr angenehm gestaltete. Nur am Gipfel des Fellhorn (1.764  m), dem höchsten Punkt der gesamten Tour, blies ein kühler Wind und zwang uns, die warmen Sachen anzuziehen.

Technisch waren die größten Herausforderungen nicht die vereinzelt zu bewältigenden Felspassagen im Bereich der Gipfel, sondern das bereits gefallene Laub. Dies erschwerte das Begehen der steinigen und teils mit Wurzeln durchsetzten Passagen erheblich. Stets bestand Stolpergefahr. Unterhalb der Baumgrenze entschieden wir uns, wenn möglich daher meist für breitere und befestigte Forstwege. Hoch oben im Gipfelbereich bestand diese Gefahr nicht und wir wählten ganz bewusst auch den einen oder anderen schmalen Pfad.

Insgesamt eine tolle Tour zum Saisonabschluss!

Unsere durchgeführten Touren:

• Oberhalb von Kössen (AT): Mühlberg – Taubensee – Sonnenwendköpfl (1.278 m) – Mühlberg
  • Westlich von Ruhpolding: Aschenau – Hinterer Rauschberg (1.671 m) – Vorderer Rauschberg (1.645 m) – Aschenau
  • Von Reit im Winkl: Blindau – Obere Hemmersuppenalm – Fellhorn (1.764 m) – Hochtrittalm – Sulzner Kaser – Obere Hemmersuppenalm – Blindau
  • Südlich von Ruhpolding: Laubau – Staubfall (875 m) – Fischbachfall (950 m) – Heutal (AT) – Fischbachfall – Staubfall – Laubau

Text: Peter Mandler

Fotos: Peter Mandler

Tourenbericht Bild 1

Foto 1:

Ausblick vom Rauschberg auf die Berchtesgadener Alpen, im Vordergrund die Kienbergalm

Tourenbericht Bild 2

Foto 2:

Gipfelrast am Fellhorn (1.764 m).