Trotz Regen schöne Tage in der Eifel

Die diesjährige Saisonabschlusswanderung führte uns in die Eifel. Ein rund 85 Kilometer langes Teilstück des Eifelsteiges nahmen wir unter unsere Wanderschuhe. In Generalrichtung Süden marschierten wir bei sehr wechselhaftem Wetter vom Kloster Steinfeld bis nach Gerolstein. Oft war anhaltender Nieselregen unser Begleiter und zwang uns, die Regenbekleidung anzulegen. Das tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Zum Glück waren die Wege meist gut befestigt, so dass uns eine Schlammschlacht erspart blieb. Um nicht auszukühlen, fielen die Pausen leider meist recht kurz aus, es sei denn wir konnten uns in einer Schutzhütte ins Trockene setzen. Ab und an gab es aber auch sonnige Phasen, die wir dann natürlich besonders genossen.

Besonders schön war es, wenn wir in einer der Ortschaften eine Gelegenheit zur Einkehr fanden und uns Kaffee und Kuchen gönnen konnten. Ansonsten war für das leibliche Wohl aber auch in unseren Unterkünften gesorgt. Mal wieder hatten wir uns in Jugendherbergen einquartiert. Die ersten beiden Nächte verbrachten wir in der Jugendherberge Hellenthal, die zu dieser Zeit nahezu durch Schulklassen ausgebucht war. Da unsere Zimmer in einem Nebengebäude lagen und man uns auch einen eigenen Raum für die Einnahme der leckeren Mahlzeiten zur Verfügung stellte, bekamen wir von dem Trubel aber kaum etwas mit. Die anderen beiden Nächte hatten wir uns in der Jugendherberge Blankenheim einquartiert, die sich in einer alten Burg befindet. Auch hier hatten wir Schlafräume in einem anderen, modernen Gebäudeteil. Der Komfort kam daher nicht zu kurz. In beiden Jugendherbergen gab es einen schönen Aufenthaltsraum, wo wir die Abende bei dem ein oder anderen Getränk ausklingen ließen. Die Gespräche drehten sich um viele Themen. Natürlich kamen auch die Erinnerungen des abgelaufenen Bergjahres ausgiebig zur Sprache.

Text: Peter Mandler

 

Foto 1 (Peter Mandler):

Aus dem Tal bei Kerpen (Eifel) ging es wieder hinauf

Tourenbericht BILD 1

Foto 2 (Julia Ebertz):

Wasserfall nahe der Nohner Mühle

Tourenbericht BILD 2

Foto 3 (Markus Wolf):

Abendessen in der Jugendherberge Hellenthal

 Tourenbericht BILD 31

logo dav wetzlar

Geschäftsstelle

DAV Sektion Wetzlar
Sportparkstrasse 3a
35578 Wetzlar

Telefon 06441 2000811
info@dav-wetzlar.de

Geschäftszeiten

Donnerstag 16:00 - 19:00 Uhr

An Feiertagen bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.

 

Kontaktformular

captcha

Search

Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net