Trekking in den einsamen Cairngorm Mountains

Im Nordosten Schottlands liegt der Cairngorm National Park. Auf der Karte findet man ihn am einfachsten wenn man von Aberdeen an der Küste den Finger nach Westen bewegt. Das Gebiet wird begrenzt von Braemar im Südosten und Aviemore im Nordwesten. Hier stehen – abgesehen von der Ben Nevis Range – die höchsten Berge der britischen Inseln. Es geht hinauf bis auf mehr als 1.300 m. In dem Gebiet gibt es weder Ackerbau noch Viehzucht. Es ist eines der wenigen verbliebenen Wildnisgebiete in Europa, das wir für unser diesjähriges Trekking ausgewählt hatten.

Von Aviemore aus stand eine weite Runde gegen den Uhrzeigersinn durch das Gebiet auf dem Programm. Von Anfang an war uns klar, dass mit unserem schweren Gepäck kaum Gipfelbesteigungen möglich sein würden. Um aber trotzdem den ein oder anderen Gipfel mitzunehmen, blieben wir an einem hochgelegenen Zeltplatz für zwei Nächte und gingen mit leichten Gepäck auf Tour. Am Ende gelang es uns so Sgòr Gaoith (1.118 m – zu Deutsch etwa: „windige Spitze“) und Mullach Clach a´ Bhlàir (1.019 m – zu Deutsch etwa: „Gipfel in der steinigen Ebene“) zu bezwingen. Leider war an diesem Tag die Sicht äußert schlecht, so dass uns eine schöne Aussicht verwehrt blieb.

Im Großen und Ganzen hatten wir aber doch Glück mit dem Wetter. Richtig sonnig war es zwar selten und meist ging ein strammer Wind, doch verschonte uns der berühmte schottische Regen weitestgehend. Nur einmal bekamen wir ganz am Ende eines Tourentages einen heftigen Schauer ab, der uns beim Zeltaufbau zur Eile zwang. Hinzu kam der eine oder andere Niederschlag in den Nächten. Wir hatten Schlimmeres befürchtet.

In der Mitte unserer Tour kamen wir auch einmal in die Zivilisation. Linn of Dee, eine Serie von kleinen Wasserfällen des River Dee, dem wir aus dem Gebirge gefolgt waren, ist mit dem Pkw erreichbar. Hier tummeln sich zahlreiche Touristen. Einen baten wir ein Gruppenfoto von uns zu machen, dann verschwanden wir gleich wieder in die Berge. Als wir nach einigen weiteren Tagen Aviemore erreichten, hatten wir mehr als 100 km durch die Cairngorms zurückgelegt. Noch am selben Tag ging es nach Edinburgh, wo wir uns die Altstadt ansahen und einige von uns – noch nicht genug habend von Bergen – Arthur´s Seat, den Hausberg der Stadt bestiegen.

Text: Peter Mandler

Fotos: Peter Mandler

 

Foto 1:

Blick ins Lairig Ghru, einem der beiden zentralen Täler in den Cairngorms

 

Bild 1 fuer Tourenbericht Cairngorms

 

Foto 2:

Gruppenbild bei Linn of Dee

 

Bild 2 fuer Tourenbericht Cairngorms

 

Foto 3:

Frühmorgens spiegeln sich bei seltener Windstille die umliegenden Berge im Loch Einich

 

Bild 3 fuer Tourenbericht Cairngorms

logo dav wetzlar

Geschäftsstelle

DAV Sektion Wetzlar
Sportparkstrasse 3a
35578 Wetzlar

Telefon 06441 2000811
info@dav-wetzlar.de

Geschäftszeiten

Donnerstag 16:00 - 19:00 Uhr

An Feiertagen bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.

 

Kontaktformular

captcha

Search

Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net