Wanderung am 5. Februar am Rande des Taunus auf den Spuren der Römer

Am 5. Februar wanderte die Wandergruppe der Sektion auf den Spuren der Römer am Limes entlang zwischen Winterstein und Kapersburg in der Nähe von Bad Nauheim. Startpunkt war das Forsthaus Winterstein. Beim Römerturm am Gaulskopf trafen wir erstmals auf den Limes und bestiegen den Römerturm. Leider war wegen des schlechten Wetters keine Sicht in die Wetterau möglich. Von dort den Limeswanderweg entlang zur Ausgrabungsstätte des Kleinkastells Ockstädter Wald und anschließend zum Kastell Kapersburg. Dort besichtigten wir die in 2005 komplett restaurierten Ruinen des Kastells und der dazu gehörenden Badeanstalt.

Anschließend wanderten wir weiter zur Kuhkopfschutzhütte, in der wir geschützt vor dem Regen unsere Rast einlegten. Danach gingen wir weiter zum Aussichtsturm Winterstein, von dem leider aufgrund des Wetters auch keine Sicht geboten wurde. Danach stiegen wir ab zum Parplatz nahe des Forsthauses.

Wir wanderten ca. 13 km bei Regen, ließen uns die gute Laune aber nicht vermiesen. Alle 19 Teilnehmer fanden, dass es eine sehr interessante Wanderung war und bedankten sich bei dem Wanderführer Roland Triebert.

Text: Roland Triebert
Fotos: Roland Triebert